Bericht über das Jahr 2021

Liebe MSCCD-Mitglieder,

 

wer hätte geahnt, dass das Jahr 2021 so zu Ende geht. Im Frühjahr waren wir davon überzeugt, dass die bevorstehende Impfkampagne die Ausbreitung von Corona stoppen und uns definitiv die Freiheit wiedergeben würde. Leider ist es anders gekommen und die Viren sitzen durch ihre Mutationsfähigkeiten am längeren Hebel. Es bleibt schlussendlich nur die Hoffnung, dass a) durch entsprechend modifizierte Impfstoffe ähnlich wie bei der Grippe auf die veränderten Eigenschaften der Viren reagiert werden kann und b) die Mutanten weniger gravierende Krankheitsverläufe verursachen. Getragen von dieser Hoffnung haben wir für das kommende Jahr einen Plan in Arbeit, der einen neuen Anlauf zum Lew-Spencer-Cup und eine Jahresreise ins Elsass beinhaltet. Nähere Informationen bekommt Ihr während der Mitgliederversammlung, geplant in Senden am 12. März 2022.

 

Doch jetzt zum vergangenen Jahr. Nach dem coronabedingt die zunächst noch einmal in Goslar geplante Mitgliederversammlung abgesagt werden musste, konnten wir am 23.05.2021 als ersten Lichtblick der Saison „Test- und Einstellfahrten“ im Racepark Meppen veranstalten, zwar ohne Zeitnahme, aber immerhin! Dank der Teilnahme einer ordentlichen Zahl von Fremdfahrzeugen, überwiegend einer von Thomas Iking und Münsterland Classic Cars angesprochenen Porsche-Armada und 14 aktiven Morganauten konnten wir in insgesamt drei Gruppen einmal wieder Rennstreckenatmosphäre schnuppern. Vorher waren alle Teilnehmer vor Ort negativ getestet worden. Trotz des durchwachsenen Wetters einschließlich eines um die Mittagszeit eintretenden Wolkenbruchs war die Veranstaltung ein voller Erfolg und hat viel Spaß gemacht.

 

Wie bereits im vergangenen Jahr konnte bei weiter rückläufigen Inzidenzen die Jahresfahrt, diesmal nach Mecklenburg-Vorpommern stattfinden. Auf dem in der Nähe von Waren an der Müritz gelegenen Gut Ulrichshusen konnten wir in geräumigen Appartements unser Basiscamp errichten und von dort aus bei meist gutem Wetter mit immerhin 14 Morgan und einem VW Beetle Ausfahrten durch die Mecklenburgische Schweiz, an die Ostsee und die Mecklenburger Seenplatte machen.

Während der im Gut Ulrichshusen durchgeführten Mitgliederversammlung wurde Dr. Emanuel Ingenhoven zum neuen Vorstand Finanzen gewählt. Reinhard Frese schied auf eigenen Wunsch nach acht Jahren zuverlässiger Verwaltung der Clubfinanzen aus, ihm wurde gebührender Dank ausgesprochen, ergänzt durch die Überreichung einer Flasche guten Whiskys und einem personalisierten Whiskyglas.

 

Nachdem der Lew-Spencer-Cup 2020 nicht ausgefahren worden war, hatten wir den Lauf in Groß-Dölln im Zusammenhang mit der Jahresreise als einzig sicher gesetztes Event als Grundlage für den diesjährigen Cup geplant, was zur Folge hatte, dass sogar noch Frank Otten und sein Freund Fabian Marhenke (jeweils mit einem Plus4), Jonas Punzet mit dem +8 von Matthias Wilke (auf dem Trailer) und Carolin und Meike Bredendiek mit dem +4 Clubsport (auf Achse) dazu stießen. Wieder einmal bei bestem Wetter lief alles glatt, nur die Excel-Tabelle machte bei der Auswertung der Zeiten Probleme, da ein versehentlich statt Komma gesetzter Punkt Carolin in der Addition zunächst die geringste Abweichung von 2,042 Sekunden, damit den ersten Platz und den Lew-Spencer-Cup zuordnete. Aber – Ordnung muss sein – bei der Überprüfung der Daten fiel uns der Fehler auf, so dass schließlich Axel mit 2,242 , Caro mit 2,421 und Thomas mit 2,486 Sekunden die Plätze ein, zwei und drei belegten.

 

Saisonfinale war in diesem Jahr wieder einmal die gut besuchte Rallye in Ibbenbüren mit einer anspruchsvollen Orientierungsfahrt am Vormittag und einem Trial mit stilvollem Picknick am Nachmittag, gefolgt von einem leckeren Abendessen in der Alten Feuerwache.

 

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns aufs Wiedersehen.

 

Euer Vorstand

 

Emanuel, Karl und Thomas

(Weihnachten 2021)